Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Internationale Rechnungslegung – Prof. Dr. Rolf Uwe Fülbier

Seite drucken

News

zur Übersicht


Interuniversitäres Forschungskolloquium an der Ruhr-Universität Bochum

05.10.2022

Pellebs+4 Bochum 2022

Auf Einladung von Prof. Dr. Bernhard Pellens fand am 29. und 30. September 2022 das traditionelle interuniversitäre Forschungskolloquium an der Ruhr-Universität Bochum nunmehr in der dreizehnten Auflage statt. Neben den Lehrstuhlteams aus Bochum und Bayreuth waren auch die Lehrstühle von Prof. Dr. Thorsten Sellhorn (Ludwig-Maximilians-Universität München), Prof. Dr. Nils Crasselt (Bergische Universität Wuppertal) und Prof. Dr. Joachim Gassen (Humboldt-Universität zu Berlin) vertreten.

Das breite Themenfeld umfasste u.a. aktuelle Projekte und Forschungsvorhaben zu Kommunkations-Normen in Earnings Conference Calls, zur Politik der Nachhaltigkeitsberichterstattung, zu den Determinanten und Konsequenzen von Key Audit Matters und zu den Auswirkungen von politischen Beziehungen auf das Monitoring der SEC. Auch unser Lehrstuhl war mit Vorträgen von Florian Federsel, Emil Gehrt und Jan Seitz vertreten. Neben den spannenden Themen wurde das gelungene Seminar mit einer Führung durch den Signal Iduna Park, dem Stadion des Fußballvereins Borussia Dortmund, und einem gemeinsamen Abendessen abgerundet.

Wir danken Herrn Professor Pellens und seinem Team für die Gastfreundschaft und die tolle Organisation sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die interessanten Vorträge und die angeregten Diskussionen. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr!

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt