Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Internationale Rechnungslegung – Prof. Dr. Rolf Uwe Fülbier

Seite drucken

News

zur Übersicht


Eliteseminar 2022 in Weimar - Einblicke in die Rechnungslegungsforschung

27.06.2022

Nach langer pandemiebedingter Pause fand am 24. und 25. Juni 2022 die nunmehr 11. Ausgabe des traditionellen Eliteseminars, organisiert vom Lehrstuhl für Internationale Rechnungslegung von Prof. Dr. Rolf Uwe Fülbier, statt. Nachdem in den bisherigen Seminaren gerne die Vorweihnachtszeit für die Fahrt genutzt wurde, haben wir uns dieses Jahr für eine Sommer-Edition entscheiden.

Insgesamt folgten 21 Studierende der Einladung in die Klassikerstadt Weimar. Ziel des Seminars war es, den teilnehmenden Studierenden tiefergehende Einblicke in die betriebswirtschaftliche Forschung im Allgemeinen und der internationalen Rechnungslegung im Speziellen zu gewähren.

Am Seminar nahmen Studierende aus dem Bachelor- und Masterstudium teil, die sich durch herausragende Leistungen und großes Interesse an der internationalen Rechnungslegung ausgezeichnet haben. Die an den zwei Tagen behandelten Themen umfassten zum einen wissenschaftstheoretische und methodische Grundlagen und Probleme. Zum anderen wurde den Studierenden ein Einblick in die Tätigkeiten wissenschaftlicher Mitarbeiter(innen) und Professor(inn)en gegeben, um vor allem deren konkrete Arbeiten als universitäre Forscher(innen) besser verstehen zu können. In diesem Zusammenhang wurden auch konkrete Forschungs- und Promotionsprojekte des Lehrstuhls exemplarisch vorgestellt. Um Anregungen für künftige Abschlussarbeiten zu sammeln und Ideen für neue Projekte zu generieren, ist die ganze thematische und methodische Breite der Rechnungslegung und Rechnungslegungsforschung aufgezeigt worden. Daneben blieb immer auch genügend Raum, um in angenehmer Atmosphäre über die vorgetragenen Themen zu diskutieren.

Traditionell zeichnet sich das Eliteseminar durch die Einbettung fachlicher Präsentationen und Diskussionen in ein spannendes kulturelles Rahmenprogramm aus. Neben der Einkehr in eine Brauerei-Gaststätte mit traditioneller thüringischer Küche wurde den Teilnehmenden bei einem abendlichen Stadtrundgang die Historie Weimars mit den Wohnhäusern der bekannten Klassiker Schiller, Goethe, Herder und Wieland nähergebracht. Auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie das Nationaltheater, in dem 1919 die Weimarer Nationalversammlung tagte, standen auf dem Programm. In kleineren Gruppen wurden auch die weltberühmte Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek, die Bauhaus-Universität und das Goethe-Nationalmuseum erkundet.

Unser Dank gilt insbesondere FACT Alumni e.V., der Forschung und Lehre im Bereich der Internationalen Rechnungslegung in Bayreuth unterstützt und auch solche Veranstaltungen möglich macht. Neben einem kleinen Eigenbeitrag der Studierenden wurde das Seminar auch von weiteren Lehrstuhlmitteln finanziert.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt