Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Internationale Rechnungslegung – Prof. Dr. Rolf Uwe Fülbier

Seite drucken

News

zur Übersicht


Interuniversitäres Forschungskolloquium an der Humboldt-Universität zu Berlin

11.10.2021

Am 07. und 08. Oktober 2021 fand auf Einladung von Prof. Dr. Joachim Gassen das traditionelle interuniversitäre Forschungskolloquium an der Humboldt-Universität zu Berlin statt. Nachdem die Veranstaltung im Vorjahr aufgrund der Pandemie online durchgeführt wurde, konnte die diesjährige zwölfte Auflage wieder in Präsenz ermöglicht werden. Neben den Lehrstuhlteams aus Berlin und Bayreuth waren auch die Lehrstühle von Prof. Dr. Bernhard Pellens (Ruhr-Universität Bochum), Prof. Dr. Nils Crasselt (Bergische Universität Wuppertal) und Prof. Dr. Thorsten Sellhorn (Ludwig-Maximilians-Universität München) vertreten. Das breite Themenfeld umfasste u.a. aktuelle Projekte und Forschungsvorhaben zur Rolle realer Effekte bei der Rechnungslegungsstandardsetzung, dem Zusammenhang zwischen Anlegerstimmung und Kapitalmarktreaktionen, der Untersuchung der Lücke zwischen Forschung und Praxis und aktuellen Entwicklungen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Auch unser Lehrstuhl war mit einem Vortrag von Florian Federsel und Jan Seitz vertreten. Neben den spannenden Themen wurde das gelungene Seminar mit einer Bootsfahrt über die Spree abgerundet.

Wir danken Herrn Professor Gassen und seinem Team für die Gastfreundschaft und die großartige Organisation sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die interessanten Vorträge und die angeregten Diskussionen. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr!

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt