Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Internationale Rechnungslegung – Prof. Dr. Rolf Uwe Fülbier

Seite drucken

News

zur Übersicht


„Gipfelstürmer der Digitalisierung“ – Fallstudien- und Skiseminar in Kühtai

29.03.2020

Anfang März fand erstmalig ein 5-tägiges Fallstudien- und Skiseminar in Kühtai auf über 2000 Metern Höhe statt. Organisiert und durchgeführt wurde dies vom Lehrstuhl für Internationale Rechnungslegung von Prof. Dr. Rolf Uwe Fülbier in Kooperation mit PwC Nürnberg. Der Einladung von PwC und dem Lehrstuhl folgten sechzehn ausgewählte Studierende. Ziel der Veranstaltung war es, fallstudienbasierte praktische Probleme zu lösen. Außerdem sollen die Studierenden lernen, dass Forschung und Praxis keine Gegensätze darstellen müssen. Daher folgt nun noch der zweite Teil der Veranstaltung im Rahmen eines Paperkurses in Bayreuth, bei dem Forschungsarbeiten ausgewählter Accounting-Themen erarbeitet und präsentiert werden.

Eröffnet wurde das Fallstudienseminar in Kühtai von Herrn Prof. Dr. Rolf Uwe Fülbier sowie dem Niederlassungsleiter von PwC Nürnberg, Herrn Marco See und seinem Team. Herr See berichtete zu Beginn über die Rolle und die (insbesondere nun höchstaktuellen) Herausforderungen einer Führungskraft in bewegten Zeiten, was sich aufgrund des zu dem Zeitpunkt zwar aktuellem – aber noch nicht so brisantem – Themas COVID-19-Pandemie gut veranschaulichen lies. In den folgenden Tagen erarbeiteten die Studierenden dann vier unterschiedliche Fallstudien aus der Praxis mit Bezug zu Unternehmensberatungs-, Steuerberatungs-, IT- und Wirtschaftsprüfungsthemen. Daneben erhielten die Studierenden vormittags die Möglichkeit Skizufahren. Die Skifahrer-Neulinge besuchten gemeinsam einen Skikurs und konnten bis zum letzten Tag ordentliche Erfolge verzeichnen. Neben den Studierenden waren ebenso die Mitarbeiter von PwC und des Lehrstuhls mit auf der Piste unterwegs. Dadurch und auch durch die Bearbeitung der Fallstudien sowie durch das gelungene Abendprogramm blieb genügend Raum, um in angenehmer Atmosphäre auch über Themen abseits von Forschung und Lehre zu diskutieren und sich auszutauschen.

Unser Dank gilt insbesondere PwC Nürnberg mit Herrn See, Frau Geppert, Herrn Augsten, Herrn Maaß und Herrn Bartenschlager. Daneben möchten wir uns bei allen bedanken, die im Hintergrund zum Gelingen dieses erfolgreichen Seminars beigetragen haben. Wir möchten uns auch bei allen Studierenden bedanken, die höchst engagiert die Fallstudien bearbeitet, mit Elan und Freude am Seminar teilgenommen und zur unversehrten Heimreise beigetragen haben. Sowohl für die Studierenden, als auch für PwC und den Lehrstuhl BWL X war dies ein unvergessliches Ereignis in den Alpen, das insbesondere spannende fachliche Inhalte bereithielt, aber darüber hinaus auch eine schöne Abwechslung zum Alltag auf dem Bayreuther Campus darstellte.

_______________________________________________________________________________________

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt