Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Internationale Rechnungslegung – Prof. Dr. Rolf Uwe Fülbier

Seite drucken

News

zur Übersicht


Neue Publikation zu Blockchain im Rechnungswesen

03.07.2019

Der Artikel "Blockchain im Rechnungswesen: Einige Gedanken über Möglichkeiten und Grenzen" von Prof. Dr. Rolf Uwe Fülbier, Jan Seitz und Prof. Dr. Gilbert Fridgen ist in der Zeitschrift "Der Betrieb" erschienen.

Das Thema Blockchain ist in aller Munde. Doch noch immer wissen viele Beschäftigte im Rechnungswesen nicht, was sich dahinter genau verbirgt und welche Implikationen sich daraus ergeben (können). In diesem Beitrag soll deshalb die Blockchain-Technologie und der gegenwärtige Diskussionsstand in Literatur und Praxis kurz vorgestellt werden, um im Hinblick auf das Rechnungswesen die Chancen und Möglichkeiten, aber auch die Grenzen im Kontext verschiedener Ausgestaltungsvarianten auszuloten.

Fülbier, R.U./ Seitz, J./ Fridgen, G.: Blockchain im Rechnungswesen: Einige Gedanken
über Möglichkeiten und Grenzen, In: Der Betrieb, 2019, Heft 24, S. 1337-1344.

Weitere Informationen sowie den Link zum kostenfreien Abruf des Volltexts finden Sie in eRef.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt