Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Internationale Rechnungslegung – Prof. Dr. Rolf Uwe Fülbier

Seite drucken

News

zur Übersicht


Gastvortrag "M&A Accounting bei Siemens"

12.12.2017

Gastvortrag "M&A Accounting bei Siemens" , Universität Bayreuth

Im Rahmen der Veranstaltung „Konzernrechnungslegung nach HGB und IFRS“ durften wir in Kooperation mit FACT Alumni am Montag, dem 11. Dezember 2017, Frau Dr. Friederike Hablizel sowie Herrn Michael Ketterl von Siemens (Grundsatzabteilung „Accounting & Controlling Policies“) bei uns in Bayreuth zu einem Gastvortrag begrüßen. Die anwesenden Studierenden erhielten anhand von praktischen und durchaus komplexen Sachverhalten Einblicke in die Konzernrechnungslegung eines DAX30-Konzerns.

Nach einer kurzen Einführung zu den Voraussetzungen der Beherrschung wurden u.a. anhand von aktuellen Beispielen die bilanziellen Konsequenzen eines umgekehrten Unternehmenserwerbs (reverse acquisition) sowie eines Veräußerungsvorgangs (divestment) aufzeigt. Die Studierenden hatten dadurch die Möglichkeit die in der Veranstaltung erworbenen Inhalte und Kenntnisse auf echte Sachverhalte zu übertragen und konnten sich so, sowie im Rahmen der anschließenden Diskussion ein Bild von den Detailtiefen und den Herausforderungen der Praxis machen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Dr. Friederike Hablizel und bei Herrn Michael Ketterl für den sehr interessanten Vortrag sowie bei FACT Alumni für die Unterstützung.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt