Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Internationale Rechnungslegung – Prof. Dr. Rolf Uwe Fülbier

Seite drucken

News

zur Übersicht


Siemens Research Day

10.07.2017

Siemens Research Day, Universität Bayreuth

Am 6. und 7. Juli folgte unser Lehrstuhl der Einladung zum „Siemens Research Day“, welcher in der neue Konzernzentrale in München stattfand. Neben zahlreichen Vertretern aus dem Bereich Rechnungswesen und Controlling der Siemens AG, war auch das Lehrstuhlteam um Prof. Dr. Gunter Friedl (Lehrstuhl für Controlling, TU München) dabei.

Der erste Tag stand im Zeichen von Accounting, Reporting und Controlling bei Siemens. Besonderer Fokus lag dabei auf dem Potential der Digitalisierung für diese Bereiche. Kurzweilige Vorträge, lebhafte Diskussionen und ein schmackhaftes Abendessen rundeten den Einstieg ab. Interdisziplinärer Austausch war dann Motto des zweiten Tages. Vier Vorträge der anwesenden Lehrstühle standen dabei im Fokus. Themen waren u.a. die Implementierung des neuen Leasingstandards IFRS 16 (Christina Scharf) sowie Umfang und Auswirkungen kritischer Bilanzpositionen in der Finanzberichterstattung (Hendrik Rupertus).


Wir bedanken uns recht herzlich bei Dr. Jochen Schmitz und seinem Team für die Einladung zu einer sehr gelungenen Veranstaltung und freuen uns auf eine Fortsetzung!

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt