Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Internationale Rechnungslegung – Prof. Dr. Rolf Uwe Fülbier

Seite drucken

News

zur Übersicht


Workshop zur Digitalisierung mit McKinsey

01.07.2017

Workshop zur Digitalisierung mit McKinsey, Universität Bayreuth

Die Besten kommen zu Schluss – mit diesem Motto könnte der Ausklang des Monats Juni beschrieben werden. Am Freitag, dem 30.06.2017, durften wir den Workshop Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter von McKinsey begleiten.

In kleiner Runde zeigten Dr. Stefan Hallerstede, Johannes Burkhardt und Dr. Christopher Kühn den Studierenden aus Bayreuth und Nürnberg zunächst Verständnis, Herausforderungen und Lösungsansätze der Digitalisierung für Unternehmen aus Sicht von McKinsey auf. Danach übernahmen die Studierenden die Rolle der Berater. Im Rahmen einer Case Study zu Familienunternehmen im Agrar- und Genussmittelsektor mussten sie unternehmerisches Denken und Methodenkompetenz unter Beweis stellen. Einblicke in den Beratungsansatz von McKinsey und praktische Einblicke gab es dabei reichlich. In der abschließenden Präsentation musste die entwickelten Konzepte vorgestellt und verteidigt werden.


Wir bedanken uns bei McKinsey und den teilnehmenden Studierenden für den interessanten und kurzweiligen Workshop, und freuen uns auf eine Fortsetzung!

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt