Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Internationale Rechnungslegung – Prof. Dr. Rolf Uwe Fülbier

Seite drucken

News

zur Übersicht


Doing Accounting Research! Stata-Workshop mit Dr. Benedikt Downar

01.02.2017

Teilnehmer des Stata-Workshops, Universität Bayreuth

Unter dem Motto "Doing Accounting Research!" durften wir Dr. Benedikt Downar von der TU München für einen dreitätigen Workshop zur Datenanalyse mit der Software Stata begrüßen. Stata gilt als eine der weltweit am häufigsten verwendeten Softwareumgebungen für die quantitativ-orientierte empirische (Rechnungslegungs-)Forschung. Nachdem sich die Studierenden in der Veranstaltung Einführung in die empirische Rechnungslegungsforschung bereits die notwendigen Grundlagen für Verständnis und Interpretation wissenschaftlicher Beiträge erarbeitet hatten, konnten sie die bisher theoretischen Konstrukte auch direkt umsetzen. Neben den grundlegenden Funktionen von Stata erklärte Herr Downar im Fortgang der Veranstaltung auch die Umsetzung geläufiger Konstrukte und Methoden (Jones-Model für die Messung von Bilanzpoliti, Event-Study-Methodologie).

Wir danken Herrn Downar recht herzlich für die umfangreichen und informativen Einblicke in die Anwendung von Stata in der Rechnungslegungsforschung und freuen uns auf eine Fortsetzung in er Zukunft! Die Veranstaltung wurde aus Studienzuschüssen finanziert.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt