Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Internationale Rechnungslegung – Prof. Dr. Rolf Uwe Fülbier

Seite drucken

News

zur Übersicht


Rechnungslegung in der Adventszeit – Eliteseminar in Ingolstadt

13.12.2016

TeilnehmerInnen am Eliteseminar Rechnungslegung, Universität Bayreuth

Am 9. und 10. Dezember 2016 hatte Prof. Fülbier zum traditionellen Eliteseminar „Internationale Rechnungslegung“ geladen. Nachdem die letzten beiden Seminare in Jena und Erfurt stattfanden, hieß der Austragsort in diesem Jahr Ingolstadt. Ziel des Seminars war es, den teilnehmenden Studierenden tiefergehende Einblicke in die betriebswirtschaftliche Forschung im Allgemeinen und der Rechnungslegung im Speziellen zu gewähren.

Am Seminar nahmen dreizehn Studierende aus dem Bachelor- und Masterstudium teil. Die Themen umfassten zum einen wissenschaftstheoretische und methodische Grundprobleme; zum anderen wurde den Studierenden die thematische Vielfalt der Rechnungslegung dargestellt, um hierdurch Anregungen für zukünftige Abschlussarbeiten zu sammeln und Ideen für neue Projekte zu generieren. Daneben blieb genügend Raum, um in angenehmer Atmosphäre über die vorgetragenen Themen zu diskutieren. Die fachlichen Inhalte waren in ein kulturelles Rahmenprogramm eingebettet. Neben der Einkehr in eine gut bürgerliche Gastwirtschaft im Herzen Ingolstadts fand eine Stadtführung in (vor-)weihnachtlicher Atmosphäre statt, welche die TeilnehmerInnen auf den Spuren der ersten bayerischen Könige und des wohl bekanntesten Sohnes der Stadt, Frankensteins Monster, wandeln ließ.

Unser Dank gilt insbesondere FACT Alumni e.V., ohne deren Unterstützung diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Das Seminar wurde aus einem Eigenbeitrag der teilnehmenden Studierenden, Mitteln des Lehrstuhls sowie Studienzuschüssen (teil-)finanziert.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt