Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Internationale Rechnungslegung – Prof. Dr. Rolf Uwe Fülbier

Seite drucken

News

zur Übersicht


IFRS 10 in der Praxis – Gastvortrag von Schaeffler und KPMG

25.11.2016

Gastvortrag von Schaeffler und KPMG, Universität Bayreuth

Die Übernahme von Continental durch die Schaeffler-Gruppe gilt als eine der größten Unternehmenstransaktionen in der deutschen Automobilindustrie. Doch wie prägt eine solch große Akquisition die (Konzern-)Rechnungslegung des Käufers? Einblicke aus erster Hand gewährte uns German Weinberger, Leiter Corporate Accounting der INA-Holding Schaeffler GmbH & Co. KG, bei einem Gastvortrag am 24. November 2016. Unterstützt wurde er dabei von Simon Faust, Senior Manager bei der KPMG AG in Nürnberg. Beide Referenten haben den gesamten Akquisitionsprozess begleitet, und konnten im vollbesetzen Seminarraum eindrucksvoll die mit einer solchen Transaktion einhergehen Herausforderungen auf anschauliche Weise darlegen. Der Fokus lag insbesondere auf den praktischen Problemen bei der bilanziellen Abbildung und den Fallstricken der einschlägigen Bilanzierungsvorschriften nach IFRS – insbesondere auch im Zusammenspiel mit anderen rechtlichen Vorgaben. Dabei konnten beide Referenten immer wieder auch auf kleinere Anekdoten aus ihrem Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Beim anschließenden Get Together wurden dann die Erkenntnisse aus dem Vortrag bei Glühwein und Lebkuchen vertieft. So fand der gelungene Vortrag einen schönen vorweihnachtlichen Abschluss. Wir danken Herrn Weinberger und Herrn Faust recht herzlich für den gleichermaßen interessanten wie unterhaltsamen Vortrag sowie FACT Alumni für die Unterstützung.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt