News
Workshop "Prüfungshandlungen" bei EY in Nürnberg
25.05.2016


Zum vergrößern auf das Bild klicken. Oben: Konzentriertes Arbeiten während des Workshops und ein gemütlicher Ausklang im Biergarten. Unten: Die Workshop-Teilnehmer mit Udo Schuberth (links), Stephan Sperber (3. v. r.) und Thomas Gössl (Mitte hinten) von EY sowie Christian Mehnert (rechts), Christian Wittmann (3. v. l.) und Hendrik Rupertus (5. v. l.).
Am 20. Mai 2016 fand der nunmehr schon fast traditionelle Workshop „Prüfungshandlungen – Fallstudie zum risikoorientierten Prüfungsansatz in der Wirtschaftsprüfung“ in Kooperation mit EY Nürnberg sowie FACT Alumni statt. Die 25 Teilnehmerinnen aus den verschiedenen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen der Universität Bayreuth bekamen zu Beginn interessante Einblicke in den Beruf des Wirtschaftsprüfers sowie den Prüfungsprozess von EY. Anschließend konnte das erlangte Wissen in kleinen Gruppen bei der Bearbeitung von vier verschiedenen Fallstudien zum risikoorientierten Prüfungsansatz direkt angewandt werden, wobei die Experten aus der Praxis immer mit Rat und Tat zur Seite standen. Zum Ausklang konnten alle Beteiligten die gesammelten Eindrücke bei einem lockeren „Get Together“ mit einer ordentlichen Biergarten-Brotzeit Revue passieren lassen. So ergab sich auch die Möglichkeit, alle Fragen rund um Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung sowie zu Praktika und Berufseinstieg in entspannter Atmosphäre mit den „EY-lern“ zu besprechen.
Wir bedanken uns bei Udo Schuberth, Stephan Sperber und Thomas Gössl sowie dem Team von Nürnberg für einen gleichermaßen spannenden wie interessanten Tag. Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung in den kommenden Semestern!