Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Internationale Rechnungslegung – Prof. Dr. Rolf Uwe Fülbier

Seite drucken

News

zur Übersicht


Gastvortrag zur Versicherungsbilanzierung nach IFRS

05.05.2016

Gastvortrag zur Versicherungsbilanzierung

Im Rahmen unserer Ringvorlesung „Ausgewählte Spezialfragen in der Internationalen Rechnungslegung“ durften wir am Donnerstag, dem 28. April 2016, mit Herrn Dr. Joachim Kölschbach – ganz im Sinne der Veranstaltung – einen ausgewiesenen Spezialisten für die Bilanzierung von Versicherungsunternehmen willkommen heißen. Herr Dr. Kölschbach ist Partner bei der KPMG AG in Köln und dort zuständig für Grundsatzfragen der Rechnungslegung und Aufsicht von Versicherungen. In seinem Vortrag ging es um das langwierige „Insurance Contracts“-Projekt des IASB zur Bilanzierung von Versicherungsverträgen in den IFRS. Besondere Relevanz erhält das Thema, da das Projekt, welches bereits seit knapp 20 Jahren auf der Agenda steht, wohl noch in diesem Jahr zum Abschluss kommen wird. Herrn Dr. Kölschbach ist es gelungen den anwesenden Studierenden die komplexe und stark regulierte Welt der „Insurance Contracts“ auf verständliche Art und Weise näher zu bringen. Nach einem kurzen Abriss über den Projektverlauf und der Darlegung der Besonderheiten der Versicherungsbranche wurde vertieft über die Herausforderungen für eine adäquate Bilanzierung von Versicherungsverträgen gesprochen. Dabei wurde von den (im Entstehen befindlichen) Detailregelungen der IFRS abstrahiert und eher auf die konzeptionellen Schwierigkeiten fokussiert.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Dr. Kölschbach für den sehr interessanten Vortrag. Vielleicht folgen diesem zweiten Aufenthalt in Oberfranken noch weitere. Der Vortrag wurde von FACT Alumni unterstützt.

Nach einer kurzen Pause geht es dann am Donnerstag, dem 2. Juni 2016, mit einem Vortrag von Simon Faust (KPMG Nürnberg) zu einer ebenfalls sehr aktuellen Thematik, der Umsatzrealisierung nach IFRS 15, weiter. Zeit und Ort wie gehabt: 18:00 (s.t.), S 64 (RW I

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt