Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Internationale Rechnungslegung – Prof. Dr. Rolf Uwe Fülbier

Seite drucken

News

zur Übersicht


Gastvortrag "Informationsorientierte Rechnungslegung und Marktbewertung" von Prof. Dr. Schildbach

25.04.2016

Gastvortrag zur Versicherungsbilanzierung

Zum Auftakt der Ringvorlesung „Ausgewählte Spezialfragen der Internationalen Rechnungslegung“ durften wir am Donnerstag, dem 21. April 2016, Herrn Prof. Dr. Thomas Schildbach in Bayreuth begrüßen. Als ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für Revision und Unternehmensrechnung an der Universität Passau referierte Professor Schildbach in einem voll besetzten Vorlesungssaal über das Konstrukt des „fair values“ im Rahmen einer informationsorientieren Rechnungslegung. Zunächst erläuterte Prof. Schildbach die Rolle der Rechnungslegung im Kontext von Information und Marktbewertung sowie die damit einhergehenden Probleme. Insbesondere die Interdependenz von marktorientierten Werten („fair values“) in der Bilanzierung und die Informationsfunktion der Rechnungslegung für Kapitalmärkte wurde als problematisch herausgestellt. Darüber hinaus wurden die Positionen (z.B. asset-liability approach) und die jüngsten Bestrebungen von IASB und FASB kritisch, aber häufig auch mit einem Augenzwinkern diskutiert. Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Prof. Schildbach für die sehr interessanten Ausführungen sowie bei FACT Alumni für die Unterstützung.

Nach dem gelungenen Start der Vortragsreihe geht es bereits am kommenden Donnerstag, dem 28.04.2016, mit einem Vortrag von Herrn Dr. Kölschbach (KPMG) zum „Insurance-Projekt des IASB“ weiter. Der Vortrag beginnt um 18:00 (s.t.) im S 64 (RW I).

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt