Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Internationale Rechnungslegung – Prof. Dr. Rolf Uwe Fülbier

Seite drucken

News

zur Übersicht


Interuniversitäres Forschungskolloquium an der Bergischen Universität Wuppertal

2.10.2023

Pellens +4

Auf Einladung von Prof. Dr. Nils Crasselt fand am 11. und 12. September 2023 das traditionelle interuniversitäre Forschungskolloquium an der Bergischen Universität Wuppertal nunmehr in der vierzehnten Auflage statt. Neben den Lehrstuhlteams aus Wuppertal und Bayreuth waren auch die Lehrstühle von Prof. Dr. Bernhard Pellens (Ruhr-Universität Bochum), Prof. Dr. Thorsten Sellhorn (Ludwig-Maximilians-Universität München) und Prof. Dr. Joachim Gassen (Humboldt-Universität zu Berlin) vertreten.

Das breite Themenfeld umfasste u.a. aktuelle Projekte und Forschungsvorhaben im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung, zu Offenlegungs- und Umstrukturierungsfragen, aber auch zur Rechnungslegungsforschung im dritten Reich oder den Kapitalmarkteffekten von Forschungsbezug innerhalb der SEC-Regulierung in den USA.

Auch unser Lehrstuhl war mit Vorträgen von Jan Seitz und Emil Gehrt vertreten. Neben den spannenden Themen wurde das gelungene Seminar mit einer Stadtführung durch Wuppertal und insbesondere den Stadtteil Elberfeld und einem gemeinsamen Abendessen abgerundet.

Wir danken Herrn Professor Crasselt und seinem Team für die Gastfreundschaft und die tolle Organisation sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die interessanten Vorträge und die angeregten Diskussionen. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr!

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt